UHU' s auf der Draisinenbahn
In der Südpfalz, zwischen Bornheim und Lingenfeld verläuft auf einer ehemals stillgelegten Bahnstrecke die Fahrrad-Draisinenbahn, die ausschließlich mit Muskelkraft betrieben wird.

21 UHU' s auf drei Siebenerdraisinen wagten den 13km Trip bei ordentlichen Wetterbedingungen. Das ist schon eine lustige Sache, schließlich sind zehn Schrankenübergänge zu bewältigen. Da braucht es pro Draisine nicht nur drei Radfahrer,
sondern auch noch Schrankenwärter und Ampelbediener. Und an der Endstation müssen die Gefährte auch noch aus den Gleisen gewuchtet werden. Kein Wunder, dass in Lingenfeld
im Restaurant Akropolis eine ordentliche Stärkung nötig war, ehe die Rückfahrt auf gleicher
Strecke angetreten wurde. Wieder in Remchingen eingetroffen, kam auch endlich der für den
Landmann so wichtige Regenguss.

 

uhudrais_11

Draisinen vor der Schranke, wenn die Ampel „grün" gibt, geht's weiter.